Liegestütz Challenge

 

Du denkst: „50 Liegestütz... das schaffe ich niemals?“ Doch wir wissen, dass Du es kannst und zeigen Dir wie.
In 30 Tagen zum Ziel, mach mit! Teile diese Challenge mit Deinen Freunden und tauscht Euch mit ihnen und gerne auch mit uns über Euren Trainingsfortschritt aus, damit motiviert ihr Euch selber.

 

Mit der Liegestütz baust Du Bizeps, Trizeps, Brust, Rücken und Schultermuskeln auf und verbesserst Deine Körperhaltung. Wie es geht? So:

  • Hände etwas weiter als Schulterbreit auf Höhe der Brust in den Boden setzen und leicht nach innen drehen, Rumpf stabil halten (Achtung: weder mit dem Po durchhängen noch hoch schieben zum Himmel. Mit dem Körper eine lange gerade Linie bilden).
  • Blickrichtung leicht nach vorne in den Boden
  • Und nun geht’s los in Richtung Boden und zwar so weit, dass Deine Oberarme von oben gesehen in einen ca. 45 Grad Winkel zum Rump abstehen und dann heißt es wieder hochdrücken
  • Ellenbogen auch am Ende der Bewegung minimal gebeugt halten
  • Arbeite in einem gleichmäßigen Tempo
  • Atme beim tief gehen ein, beim Hochdrücken aus

 

Wir arbeiten 30 Tage lang mit je 4 Sätzen unterschiedlicher Anzahl Liegestütz. Am Tag 1 startest Du mit 6 Liegestützen, machst danach 45 Sekunden Pause zur Regenartion und wiederholst das Ganze nochmal mit jeweils 6, 4 und  weiteren 4 Wiederholungen. Am Tag 2 geht die Anzahl der Wiederholungen dann leicht nach oben und so weiter.

Schaffst Du keinen Liegestütz in der klassischen Liegestütz-Position? Kein Problem: mach die Challenge einfach in einer etwas einfacheren Variante und steige später in die Klassische ein: Lege ein Handtuch unter Deine Knie, lass die Füße schweben und folge aus diesem Hebel obiger Beschreibung. Man nennt diese Form des Stützes auch den Frauen-Liegestütz.

 

Warm machen nicht vergessen: Vorher mindestens1 Minuten Schulter, Rumpf und auch Handgelenke mobilisieren.

 

 

Auf geht’s!